Familie & Kinder

Das Leben in der Familie ist schön, aufregend und manchmal auch anstrengend. Dann, wenn Sie einmal überfordert sind, benötigen Sie Unterstützung und Zuwendung. Unsere vielfältigen Angebote für Familie & Kinder helfen Ihnen dabei, mit den unterschiedlichsten Anforderungen klar zu kommen.

Ehe-, Familien-, Lebensberatung

Schwierige Situationen und kritische Phasen gehören zu unserem Leben. Manchmal reichen die eigene Kraft und die Unterstützung durch Freunde nicht mehr aus.

–  Psychologische Beratung mit Paaren und Einzelpersonen
–  Beratung in besonderen Lebensphasen
–  Beratung bei Trennung und Scheidung
–  Kooperation mit Jugend-, Drogen- und Suchtberatung sowie der kommunalen Erziehungsberatungsstellen.

Familienpaten

Sie haben kleine Kinder und wünschen sich Unterstützung und Entlastung im Alltag? Sie hätten gerne jemanden zum Reden? Dann ist ein Familienpate genau die richtige Person, um Sie stundenweise zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld zu begleiten.

–  Unterstützung bei der Gestaltung Ihres Tagesablaufs
–  Begleitung bei Arzt- und Behördengängen
–  Entlastung bei der Betreuung Ihrer Kinder
–  Ein offenes Ohr für Ihre Sorgen

Familie & KinderKindertagespflegestützpunkt

Viele Väter und Mütter stehen vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht,  Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Eine besondere Betreuungsform ist die Kindertagespflege. Sie bietet viele Vorteile für Eltern und Kinder, denn die Kleinen werden bei Tagesmüttern und -vätern liebevoll innerhalb der eigenen Familie betreut.

Aber was tun, wenn die Tagespflegeperson plötzlich ausfällt? Hier hilft der Kindertagespflege-Stützpunkt. Er dient als Vertretung, wenn eine Tagesmutter krankheitsbedingt ausfällt und die Kinder eine Ersatzbetreuung benötigen.

Angebote des Kindertagespflegestützpunktes:
–  Vertretung der kooperierenden Tagespflegepersonen im Krankheitsfall
–  Spiel- und Bewegungsangebote
–  Austausch und Vernetzung von Tagespflegepersonen
–  Angebote und Veranstaltungen für Tagespflegepersonen und Familie

Danziger Straße 6

KurvermittlungKurvermittlung

Manchmal wird einfach alles zu viel. Das seelische und körperliche Gleichgewicht gerät aus dem Lot, man leidet unter Stress, fühlt sich allein gelassen und überfordert. Sie müssen dringend neue Kraft und Zuversicht tanken und brauchen eine Auszeit vom Alltag. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Vermittlung einer Kur oder einer Mutter-Kind-Kur.

–  Unterstützung bei der Beantragung einer Kur
–  Hilfe bei der Suche nach dem geeigneten Kurhaus
–  Informationen rund um Finanzierung und Ablauf

Wohngruppe für minderjährige AusländerWohngruppe für minderjährige Ausländer

Kinder, die ohne Ihre Eltern oder andere Verwandte nach Deutschland geflohen sind, werden hier durch das Jugendamt unterstützt. Hier helfen wir den Jugendlichen Bewohnern individuell nach dem jeweiligen Bedarf.

Wir verfügen über eine Wohngruppe in Rüsselsheim mit 9 Plätzen in Doppel- und Dreibettzimmern. Die Betreuung der Jugendlichen findet durch pädagogische Fachkräfte rund um die Uhr statt.

Die Wohngruppe ist Familienanlalog und soll die Jugendlichen bei der Entwicklung und Gestaltung einer selbstständigen Lebensführung behilflich sein.

Weserstraße 34
65428 Rüsselsheim