Familie & Kinder

Das Leben in der Familie ist schön, aufregend und manchmal auch anstrengend. Dann, wenn Sie einmal überfordert sind, benötigen Sie Unterstützung und Zuwendung.

Unsere vielfältigen Angebote helfen Ihnen dabei, mit den unterschiedlichsten Anforderungen klar zu kommen.

Ehe-, Familien-, Lebensberatung

Schwierige Situationen und kritische Phasen gehören zu unserem Leben. Manchmal reichen die eigene Kraft und die Unterstützung durch Freunde nicht mehr aus.

–  Psychologische Beratung mit Paaren und Einzelpersonen
–  Beratung in besonderen Lebensphasen
–  Beratung bei Trennung und Scheidung
–  Kooperation mit Jugend-, Drogen- und Suchtberatung sowie der kommunalen Erziehungsberatungsstellen.

Familienpaten

Sie haben kleine Kinder und wünschen sich Unterstützung und Entlastung im Alltag? Sie hätten gerne jemanden zum Reden? Dann ist ein Familienpate genau die richtige Person, um Sie stundenweise zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld zu begleiten.

–  Unterstützung bei der Gestaltung Ihres Tagesablaufs
–  Begleitung bei Arzt- und Behördengängen
–  Entlastung bei der Betreuung Ihrer Kinder
–  Ein offenes Ohr für Ihre Sorgen

Kindertagespflegestützpunkt

Viele Väter und Mütter stehen vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht,  Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Eine besondere Betreuungsform ist die Kindertagespflege. Sie bietet viele Vorteile für Eltern und Kinder, denn die Kleinen werden bei Tagesmüttern und -vätern liebevoll innerhalb der eigenen Familie betreut.

Aber was tun, wenn die Tagespflegeperson plötzlich ausfällt? Hier hilft der Kindertagespflege-Stützpunkt. Er dient als Vertretung, wenn eine Tagesmutter krankheitsbedingt ausfällt und die Kinder eine Ersatzbetreuung benötigen.

Angebote des Kindertagespflegestützpunktes:
–  Vertretung der kooperierenden Tagespflegepersonen im Krankheitsfall
–  Spiel- und Bewegungsangebote
–  Austausch und Vernetzung von Tagespflegepersonen
–  Angebote und Veranstaltungen für Tagespflegepersonen und Familie

Danziger Straße 6

Kurvermittlung

Manchmal wird einfach alles zu viel. Das seelische und körperliche Gleichgewicht gerät aus dem Lot, man leidet unter Stress, fühlt sich allein gelassen und überfordert. Sie müssen dringend neue Kraft und Zuversicht tanken und brauchen eine Auszeit vom Alltag. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Vermittlung einer Kur oder einer Mutter-Kind-Kur.

–  Unterstützung bei der Beantragung einer Kur
–  Hilfe bei der Suche nach dem geeigneten Kurhaus
–  Informationen rund um Finanzierung und Ablauf

Caring Dads

Streiten Sie sich häufig mit der Mutter Ihrer Kinder? Sind Sie manchmal von ihrem Kind so „genervt“, dass Sie es anschreien und die Beherrschung verlieren? Sind Sie frustriert darüber, wie der Kontakt zu Ihrem Kind ist? Ratlosigkeit in der Erziehung? Möchten Sie ein guter Vater sein und wissen nicht, wie?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. In dem Trainingsangebot „Caring Dads“ geht es darum, wie Sie sich in frustrierenden Situationen besser verhalten können. Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse von Kindern und wie Sie die Beziehung zu Ihrem Kind verbessern und stärken.

Häusliche Gewalt

Sie sind manchmal voller Ärger und möchten am liebsten um sich schlagen? Sie haben schon einmal die Hand gegen ihre Partnerin oder die Kinder erhoben. Oder Sie verfolgen andere gegen ihren Willen? Vielleicht sind Sie von der Polizei nach einer Gewalttat aus der gemeinsamen Wohnung gewiesen worden? Oder Sie wurden selbst Opfer von Gewalt?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir unterstützen Sie auf dem Weg, von der Gewalt loszukommen.

–  Einzel- und Gruppenberatung von Männern zur Überwindung von Gewalt
–  Paarberatung
–  Sozialberatung
–  Vater-Kind-Wochenende

Wohngruppe für minderjährige Ausländer

Kinder, die ohne Ihre Eltern oder andere Verwandte nach Deutschland geflohen sind, werden hier durch das Jugendamt unterstützt. Hier helfen wir den Jugendlichen Bewohnern individuell nach dem jeweiligen Bedarf.

Wir verfügen über eine Wohngruppe in Rüsselsheim mit 9 Plätzen in Doppel- und Dreibettzimmern. Die Betreuung der Jugendlichen findet durch pädagogische Fachkräfte rund um die Uhr statt.

Die Wohngruppe ist Familienanlalog und soll die Jugendlichen bei der Entwicklung und Gestaltung einer selbstständigen Lebensführung behilflich sein.

Weserstraße 34
65428 Rüsselsheim