Hessentag 2017

Rüsselsheim feierte vom 09. bis 18. Juni 2017 den Hessentag. Das Diakonische Werk war mit einer ganzen Reihe der unterschiedlichsten Veranstaltungen mit dabei.                 .

Zur offiziellen Hessentags-Seite

Zeitkirche

Die evangelische Kirche präsentiert in der Rüsselsheimer Stadtkirche im Zentrum des Ortes an zehn Tagen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Hautnah erleben lassen sich Künstler wie der Hamburger Sänger Stefan Gwildis mit Begleitung, die Pop-Band Fools Garden und die A-Capella Comedygruppe Lalelu. Darüber hinaus gibt es auch ein spezielles Kinder- und Familienprogramm!

Hier geht es zur Seite der Zeitkirche mit dem ausführlichen Hessentags-Programm

Hessentags-Cup

Dienstag, 13.06., Start 10:00h, Stadion am Sommerdamm

Unter der Schirmherrschaft des SV Darmstadt 98 veranstaltet das regionale Diakonische Werk Rüsselsheim/Groß-Gerau den „Hessentags-Cup“. Ein Straßenfußballturnier, an dem Mannschaften unterschiedlichster Herkunft teilnehmen. So wird es zum Beispiel ein Wohnungslosen-Team geben, eine Pfarrer-Mannschaft und ein Team aus der Flüchtlingshilfe des SV Darmstadt 98.

Während die Teams um den Turniersieg spielen, können sich die Zuschauer beim Torwandschießen üben. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten zu einem Heimspiel der Darmstädter Lilien. Mitmachen lohnt sich also.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer!

Spargelgespräche

Während des Hessentages veranstalten wir jeden Tag um 13:00 Uhr unsere „Spargel-Gespräche“ auf der Aktionsfläche vor dem Haus der Kirche. Moderator Timo Becker interviewt verschiedene Gäste zu sozialen und sozialpolitischen Themen. Während der Veranstaltung wird gemeinsam Spargel geschält, der im Anschluss an das Publikum versteigert wird. Die Einnahmen kommen regionalen sozialen Projekten zugute.

Die Gäste*:

• 10.06. Das Hessentagspaar
  • 11.06. Herr Dekan Geil und Herr Mayer (Stabsstelle Asyl)
  • 12.06. Herr Kummer und Frau Böhm
  • 13.06. Herr Pfarrer Prawitz und Herr Özdogan
  • 14.06. Herr Bocklet und Frau Cramer
  • 15.06. Herr Landrat Will und Herr Lazar
  • 16.06. Herr Pfarrer Rühl und Frau Pröbstin Scherle
  • 17.06. Herr Astheimer und Frau Dekanin Schlegel

*kurzfristige Änderungen sind möglich

Tag der Diakonie am 16.06.

Ganz besonders freuen wir uns auf den Tag der Diakonie, den wir mit vielen interessanten Programmpunkten rund um das Haus der Kirche und in der ZeitKirche feiern werden.

Das Programm*:

• 11:00 Workshop „Kinderrechte“ in der ZeitKirche
  • 12:00 Intermezzo – Musik und mehr – mit Pfarrer Horst Rühl in der ZeitKirche
  • 13:00 Spargelgespräch – mit Pfarrer Rühl und Pröpstin Scherle am Haus der Kirche
  • 14:00 Zeitklänge – mit Stefan Küchler in der ZeitKirche
  • 14:00 Workshop „Kinderrechte“ am Haus der Kirche