Projekte

Neben unseren regulären Aufgaben gibt es immer wieder in sich geschlossene Projekte, die zeitlich begrenzt sind. Sie spiegeln die Notwendigkeit für ein gezieltes Engagement wider.

„Krank auf der Straße“

In Deutschland leben mehr als eine Millionen Menschen auf der Straße. Ca. 40.000 von Ihnen „machen Platte“. Diese Menschen schlafen auf der Straße, in Tiefgaragen, Innenstädten usw. . Das Leben auf der Straße fordert seinen Preis.

Lebensbedingungen die so schlecht und desolat sind, dass die Gesundheit massiv darunter leidet. Diese Menschen haben wenig bis garkeinen Kontakt zum herkömmlichen Gesundheitssystem. Wer in Deutschland arm ist, der stirbt meist auch frühe, bei Männern sind es im Durchschnitt elf, bei Frauen acht Jahre. Das Leben auf der Straße ist so vernichtend, dass der Tod in den meisten Fällen viel zu früh kommt.

Das Ziel des Diakonischen Werks Groß-Gerau/Rüsselsheim ist es, eine regelmäßige pflegerische und sozialarbeiterische Notfallversorgung im Rahmen einer medizinischen Sprechstunde anzubieten.
Dies ist Erfahrungsgemäß der einzige Weg wohnungslose Menschen an das Gesundheitssystemheranzuführen. Die Zusammenarbeit soll mit anderen Einrichtungen des Gesundheitssektors erfolgen um keine randmedizinische Versorgung für Arme oder Nichtversicherte zu installieren, sondern eine Wiedereingliederung herzustellen.

Leider gibt es keine öffentlichen Mittel die für diese Zwecke zur Verfügung stehen, daher muss die medizinische Versorgung von Spenden finanziert werden.
Spenden Sie für das Projekt „Krank auf der Straße“ gemeinsam mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, Wohnungslosen eine medizinische Versorgung zu bieten.

Kontakt:
Wohnungsnotfallhilfe Groß-Gerau
Schützenstraße 4
Mail: wohnungsnotfallhilfe.grossgerau-ruesselsheim@regionale-diakonie.de

Ihre Spende Hilft!
Kreissparkasse Rüsselsheim
BIC : HELADEF1GRG
Verwendungszweck: Krank auf der Straße

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Caring DadsCaring Dads

Streiten Sie sich häufig mit der Mutter Ihrer Kinder? Sind Sie manchmal von ihrem Kind so „genervt“, dass Sie es anschreien und die Beherrschung verlieren? Sind Sie frustriert darüber, wie der Kontakt zu Ihrem Kind ist? Ratlosigkeit in der Erziehung? Möchten Sie ein guter Vater sein und wissen nicht, wie?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. In dem Trainingsangebot „Caring Dads“ geht es darum, wie Sie sich in frustrierenden Situationen besser verhalten können. Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse von Kindern und wie Sie die Beziehung zu Ihrem Kind verbessern und stärken.

Danziger Straße 6c