Projekte

Neben unseren regulären Aufgaben gibt es immer wieder in sich geschlossene Projekte, die zeitlich begrenzt sind. Sie spiegeln in der Regel die Notwendigkeit für ein gezieltes Engagement wider.

DRIN

„DRIN“ steht für
–  Dabei sein
–  Räume entdecken
–  Initiativ werden
–  Nachbarschaft leben

DRIN ist eine gemeinsame Initiative der evangelischen Kirche in Hessen und der Diakonie Hessen gegen wachsende Armut und Ausgrenzung. Das DRIN-Projekt hat das Ziel, Menschen, die von Armut betroffen, oder bedroht sind, zu ermutigen, Eigeninitiative zu entwickeln, aktiv zu werden, und sich, entsprechend ihrer Möglichkeiten, selber zu helfen.

Das Diakonische Werk Groß Gerau/Rüsselheim hat in Kooperation mit der Ev. Martinsgemeinde und dem Dekanat Groß Gerau/Rüsselheim das Projekt „Katharina macht …“ gestartet. „Katharina“ wird ein Raum für Austausch, für Gespräche, zur Beratung, für Veranstaltungen und für Seelsorge – ein Anlaufpunkt für alle Menschen in Rüsselsheim.

Im Rahmen des Projekts ist das kleine, aber feine Begegnungscafé „Katharina macht … Kaffee“ entstanden. Hier gibt es regelmäßig dienstags Kaffee und gute Gespräche für jedermann.

Link zum Internetauftritt des DRIN-Projektes: drin-projekt.ekhn.de

MIA – Arbeitsprojekt

Flüchtlingen mit einer Bleibeperspektive in Deutschland soll ein erster Kontakt zur Arbeitswelt ermöglicht werden, der den Einstieg in das Berufsleben erleichtert und die gesellschaftliche Integration fördert. Der hier stattfindende Kontakt zu Menschen außerhalb der Flüchtlingsunterkunft hilft den Teilnehmenden, den Alltag in einem ihnen fremden Land kennenzulernen und fördert den zwischenmenschlichen Austausch.

MIA ist ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werks des Kreises Groß-Gerau und der Initiative Arbeit im Bistum Mainz.

E-Mail: info@diakonie-kreisgg.de

Caring Dads

Streiten Sie sich häufig mit der Mutter Ihrer Kinder? Sind Sie manchmal von ihrem Kind so „genervt“, dass Sie es anschreien und die Beherrschung verlieren? Sind Sie frustriert darüber, wie der Kontakt zu Ihrem Kind ist? Ratlosigkeit in der Erziehung? Möchten Sie ein guter Vater sein und wissen nicht, wie?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. In dem Trainingsangebot „Caring Dads“ geht es darum, wie Sie sich in frustrierenden Situationen besser verhalten können. Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse von Kindern und wie Sie die Beziehung zu Ihrem Kind verbessern und stärken.