Das Diakoniezentrum

Aus dem Gebäude der Versöhnungsgemeinde Groß-Gerau wird innerhalb der nächsten 2 Jahre das neue Diakoniezentrum. Bislang ist hier schon die Tafel Groß-Gerau, das Mehrgenerationenhaus und der Stützpunkt für Kinder-Tagespflege untergebracht.  Es ist geplant, auch die anderen Einrichtungen der Diakonie, die derzeit noch sehr verstreut im Stadtgebiet zu finden sind, im neuen Diakonie Zentrum zu bündeln.

Darüber hinaus entstehen hier 6 Wohnungen für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen sowie eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Suchterkrankungen.

Durch die Zusammenlegung an einen zentralen Standort, kann eine noch bessere Vernetzung der unterschiedlichen Dienste untereinander und miteinander stattfinden. Klient/innen haben keine Wege zwischen den einzelnen Angeboten, wie beispielsweise zwischen Sozialberatung, Ehe-Familien- und Lebensberatung und Betreutem Wohnen.

Mehrgenerationenhaus

Das Mehrgenerationenhaus ist ein offener Treffpunkt für Menschen verschiedener Altersgruppen und Kulturen. Hier treffen sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, um miteinander zu reden, zu spielen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. Denn jedes Alter hat viel zu bieten. In den Räumen des Mehrgenerationenhauses finden regelmäßig viele Angebote und Veranstaltungen statt.

Wenn Sie Lust haben, diese Angebote zu nutzen oder sich ehrenamtlich einbringen wollen, dann besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Mail: mehrgenerationenhaus@diakonie-kreisgg.de

Mehrgenerationenhaus Groß-Gerau

Wollen Sie dabei sein? Können Sie sich beispielsweise vorstellen, Kindern oder Senioren etwas vorzulesen, Schülern bei den Hausaufgaben zu helfen, mit ihnen zu basteln oder zu handarbeiten? Im Mehrgenerationenhaus sind Menschen aus  Groß-Gerau und Umgebung willkommen, die sich regelmäßig ehrenamtlich engagieren wollen. Das Mehrgenerationenhaus hilft vielen. Helfen Sie mit und unterstützen Sie andere, indem Sie ihr Wissen und Können weitergeben und Ihre Interessen und Erfahrungen mit anderen teilen!

Mail: mehrgenerationenhaus@diakonie-kreisgg.de

Evangelisches Familienzentrum

Das evangelische Familienzentrum bietet seit 2015 eine breite Palette an familienunterstützenden Angeboten. Wir bieten wohnortnahe Bildung, Beratung, Betreuung und Begegnung an einem Ort für Familien mit Kindern.

Egal, ob alleine oder als Paar mit Kind, Sie werden etwas für sich finden können. Wir bieten z.B.:
–  Ferienprogramme
–  Kindersachenbasar
–  Marburger Konzentrationstraining
–  Beratungsangebote für Mütter und Väter

Mail: alb@diakonie-kreisgg.de

Gemeinwesenorientierte Stadtteilarbeit

Mit der gemeinwesenorientierten Stadtteilarbeit arbeiten wir seit 2011 daran, die Menschen im Stadtteil Springberg zu unterstützen und die Lebensqualität  im Quartier zu verbessern. Hierbei arbeiten wir gemeinsam mit der Stadt Groß-Gerau intensiv mit den Bewohnerinnen und Bewohnern daran, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und bestehende lokale Einrichtungen wir Grundschule, Kindertagesstätte und andere besser zu vernetzen.

Gemeinwesenorientierte Stadtteilarbeit
Mail: alb@diakonie-kreisgg.de