Familie & Kinder

Das Leben in der Familie ist schön, aufregend und manchmal auch anstrengend. Dann, wenn Sie einmal überfordert sind, benötigen Sie Unterstützung und Zuwendung. Unsere vielfältigen Angebote für Familie & Kinder helfen Ihnen dabei, mit den unterschiedlichsten Anforderungen klar zu kommen.

Familien-, Lebensberatung

Schwierige Situationen und kritische Phasen gehören zu unserem Leben. Manchmal reichen die eigene Kraft und die Unterstützung durch Freunde nicht mehr aus.

Unser Angebot:
–  Psychologische Beratung mit Paaren und Einzelpersonen
–  Beratung in besonderen Lebensphasen
–  Beratung bei Trennung und Scheidung
–  Kooperation mit Jugend-, Drogen- und Suchtberatung sowie der kommunalen Erziehungsberatungsstellen.

Mutter-/ Vater-Kind-Einrichtung

In unserer neuen Wohngruppe in Groß-Gerau bieten wir Müttern und/oder Vätern mit ihren Kindern ein neues Zuhause. Die Einrichtung besteht aus vier Wohneinheiten, in denen sich jeweils eine Familie mit bis zu vier Kindern wohl fühlen darf. Das Familienleben steht hier im Mittelpunkt.

Mit der Rund-um-die-Uhr-Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen wird das Zusammenwachsen zu einem stabilen Familiengefüge und die Gestaltung einer langfristigen, selbständigen Lebensführung als Familie gefördert.

Die Entwicklung einer stabilen Eltern-Kind-Beziehungen ist hierbei die wesentliche Grundlage.

Wir sind in dieser Einrichtung in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Groß-Gerau und den Jugendämtern der weiteren Umgebung.

E-Mail: muvaki.grossgerau-ruesselsheim@regionale-diakonie.de

Familienpaten

Sie haben kleine Kinder und wünschen sich Unterstützung und Entlastung im Alltag? Sie hätten gerne jemanden zum Reden? Dann ist ein Familienpate genau die richtige Person, um Sie stundenweise zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld zu begleiten.

Unser Angebot:
–  Unterstützung bei der Gestaltung Ihres Tagesablaufs
–  Begleitung bei Arzt- und Behördengängen
–  Entlastung bei der Betreuung Ihrer Kinder
–  Ein offenes Ohr für Ihre Sorgen

E-Mail: familienpate.grossgerau-ruesselsheim@regionale-diakonie.de

Kindertagespflegestützpunkt

Viele Väter und Mütter stehen vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht,  Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Eine besondere Betreuungsform ist die Kindertagespflege. Sie bietet viele Vorteile für Eltern und Kinder, denn die Kleinen werden bei Tagesmüttern und -vätern liebevoll innerhalb der eigenen Familie betreut.

Aber was tun, wenn die Tagespflegeperson plötzlich ausfällt? Hier hilft der Kindertagespflege-Stützpunkt. Er dient als Vertretung, wenn eine Tagesmutter krankheitsbedingt ausfällt und die Kinder eine Ersatzbetreuung benötigen.

Angebote des Kindertagespflegestützpunktes:
–  Vertretung der kooperierenden Tagespflegepersonen im Krankheitsfall
–  Spiel- und Bewegungsangebote
–  Austausch und Vernetzung von Tagespflegepersonen
–  Angebote und Veranstaltungen für Tagespflegepersonen und Familie

Stationäre Jugendwohngruppe

Kinder, die ohne Ihre Eltern oder andere Verwandte nach Deutschland geflohen sind, werden hier durch das Jugendamt unterstützt. Hier helfen wir den Jugendlichen Bewohnern individuell nach dem jeweiligen Bedarf.

Wir verfügen über eine Wohngruppe in Rüsselsheim mit 9 Plätzen in Einzelzimmern. Die Betreuung der Jugendlichen findet durch pädagogische Fachkräfte rund um die Uhr statt.

Die Wohngruppe ist Familienanlalog und soll die Jugendlichen bei der Entwicklung und Gestaltung einer selbstständigen Lebensführung behilflich sein.

Regionale Diakonie Groß-Gerau / Rüsselsheim
E-Mail: uma.grossgerau-ruesselsheim@regionale-diakonie.de